Jedes Tierinserat geprüft - Dem Tier zuliebe

Dressurunterricht und Beritt GA-S: im Sinne des Pferdewohls fördern, Raum ZH/SG/TG/SZ

Tierinserat 40383803.04.2024Reitschulen, Reitunterricht
Beschreibung
Aktuell habe ich wieder Kapazität, weitere ReitschülerInnen zu betreuen und auf ihrem Weg zu viel Freude und Professionalität mit ihrem Pferd zu unterstützen. Als mobile Reitlehrerin im Raum ZH/SG/TG/SZ biete ich Reitunterricht in Dressur, Gymnastik, Stangentraining, kleinen Springparcours bis hin zum fliegenden Galoppwechsel, Seitengängen etc. an.
Ich unterrichte sowohl Sport- wie auch FreizeitreiterInnen unabhängig vom Ausbildungsstand. Seit über 50 Jahren bin ich eng mit den Pferden verbunden und bin bis vor kurzem erfolgreich im Dressursport in der Klasse M geritten, früher auch Springreiten bis R III und Military. Seit sehr vielen Jahren amte ich als Dressurrichterin und vor ein paar Jahren bekam ich die Gelegenheit, mein Fachwissen bei Klaus Balkenhol zu vertiefen und zu erweitern. Die Arbeit an der Doppellonge erlernte ich bei Wilfried Gehrmann, ein absoluter Meister seiner Art.
Mein Motto: Fördern, aber nicht überfordern, Vertrauen schenken und motivieren
Im Aufbau meiner Reitstunde gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter ein und berücksichtige stets den Ausbildungsstand, ziehe das Exterieur und die Sensibilität des Pferdes mit ein. Ich lege grossen Wert auf einen korrekten Sitz. Diesen erarbeite ich, wenn nötig an der Sitzlonge. Nur mit einem ausbalancierten unabhängigen Sitz und einer einfühlsam, abgestimmten Hilfengebung kann sich das Pferd schwungvoll bewegen, ist motiviert und wird nicht durch den Reiter in seinem Bewegungsablauf gestört. So kann es sein volles Potenzial zum Strahlen bringen und lange gesund bleiben.
Horsemanship und Fachwissen kombinieren und umsetzen
Ich habe viel Freude am Unterrichten und bringe auch sehr viel Erfahrung beim Ausbilden von jungen Pferden mit; diese sind oft wie Kinder in der Grundschule. Wir müssen ihnen Zeit und Vertrauen geben, damit sie mit der neuen und ungewohnten Situation zurechtkommen. Wichtig bei allen Pferden ist eine abwechslungsreiche, motivierende Arbeit und die Förderung der Durchlässigkeit im Sinne der klassischen Reitlehre. Ein durchlässiges Pferd zu spüren, sei dies beim Reiten im Gelände, über und zwischen den Sprüngen, in den Dressurlektionen oder auch während der Longenarbeit macht so viel Freude.
Meine Zielsetzung: Wertschätzung zum Partner und feine, korrekte Hilfengebung zu vermitteln, zu spüren und umzusetzen, ein motiviertes Pferd mit schwingendem Rücken zu sehen, Zufriedenheit bei Pferd und Reiter zu sehen liegen mir am Herzen.
Wenn Sie gerne mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie mich unter: 079 352 83 59.

Weitere Reitschulen, Reitunterricht Kleinanzeigen Schweiz

Ponyplausch & Ferienkurs für Kinder von 5 bis ca. 8 Jahren
Ich biete Ponyplausch sowie Ferienplausch für Kinder im Alter von 5 bis ca. 8 Jahren an. Alle Infos findet ihr auf meiner Webseite HAPPY PONY FARM. Ich freue mich auf euch!
Klassischer Reitunterricht mit viel Sitzarbeit im Rafzerfeld
Wir auf dem Friesengut in Rafz biete eine etwas andere Reitschule an. Da uns der Umgang mit dem Pferd sehr am Herzen liegt, steht bei uns nicht nur das Reiten an erster stelle sondern auch der Bezug…
Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung Erfahrener Turnierreiter erteilt Anfänger oder Umsteiger gerne Westernreitunterricht oder hilft bei der Longier- oder Bodenarbeit. Ich erteile im Raum Basel, Bas…
Reiten mit Bosal - ich unterstütze Sie in Ihrem Stall!
Sie interessieren sich für das Reiten mit Bosal. - Vielleicht haben Sie sogar schon ein Bosal und auch gehört oder gelesen, dass die Mecate anders zu handhaben ist, als die meisten ReiterInnen die Tr…
Mobiler Reitunterricht - Pferdefreundliches Reiten
Ich biete mobilen Reitunterricht – bei Ihnen vor Ort, in Ihrer vertrauten Umgebung. Ich bin - Tierwissenschaftler - Berufs- und Erwachsenenbildner - und habe langjährige Unterrichtserfahrung. Abgesti…